Der erste Sommer mit den Pferden am Haus

Drei Wochen sind die Pferde nun in ihrem und unserem neuen Zuhause. Dafür sind sie schön ausgeglichen und nur noch ein wenig schreckhafter als im alten Zuhause. Aber das ist ja normal und gibt sich wieder mit der Zeit. Natürlich kleben sie auch sehr aneinander im Moment. Auch die Katzen leben sich ein, Mary kommt mit zum Absammeln, spielt im Heu  und Tigerle erkundet gemächlich den Hof und Garten.
Tigerle grossMary
MaryTigerle


Überall blüht es und bei den reichlichen Früchten und Nüssen fragt man sich automatisch, ob der Winter etwa wieder so kalt werden will..
Nüsse

Den alten Stall haben wir nun entgültig abgebaut und abgegeben (siehe Frühling11) und so können wir uns ganz auf das neue Zuhause von uns und unseren Tieren konzentrieren. Es ist einfach zu schön, vor dem Schlafengehen noch mal eben den Pferden über die Nase zu streicheln. 

Gestern haben wir das erste Heu eingelagert,  13 Rundballen mit Superqualität hat unser Nachbar trocken eingebracht und uns angeliefert. Auch beim Einlagern hat er entscheident geholfen, war das klasse!
 Heu
Heu
Alles meins, oder??
Mary
Die Tenne wurde von uns vorher vorbereitet: schön sauber gemacht und mit Paletten ausgelegt. Eine noch verdächtige Stelle am Dach wurde sicherheitshalber "unterfüttert", falls da Feuchtigkeit durchkommen sollte. 
Tenne leer
Das wichtigste marode Holz am Gebälk ist ja schon erneuert, alles geht eben nicht gleich. 
neue Balken
Leider war der Eingang für den großen Trecker doch etwas zu niedrig, also haben wir die unteren Ballen von Hand reingerollt und für die oberen hatte unser Nachbar eine gute Idee: Über eine Brücke konnten auch diese Ballen von uns drei reingerollt werden.
IdeeHeuHeuleiterfertig

Geschafft!  Eine Menge Arbeit, die sich aber lohnt.

August -Urlaub zuhause

Nass und kalt ist es!! Tagelanger Dauerregen stellt die Jahreszeit in Frage.
Die Pferde haben zwar Bäume zum Unterstellen, aber Shaman friert bei dem ununterbrochenen Regen mit Sturmböen und Starkregen und bekommt deshalb nachts seine Regendecke. Damit ist er dann auch ganz schnell wieder fröhlich. Ich  merke es ihm doch leicht an, wenn er sich unwohl fühlt, warum also nicht. Wenn dann die Sonne wieder scheint, kann ich ja schnell rausgehen und sie abnehmen. Die kurzen Sonnenzeiten werden dann auch in vollen Zügen genossen...leider hat der Boden unter den Bäumen etwas gelitten, es wird matschig und zeitweilig steht auch Wasser dort. Zwar nur oberflächlich und es trocknet auch schnell wieder weg, aber unschön ist Matsch trotzdem.

unter Bäumen
Die spätere Heuraufe im Paddock werden wir daher mit Bodengittern befestigen. Der künftige Offenstallbereich ist jedoch noch immer " in Planung", erst mal mußte ja das Haus fertig werden und eigentlich haben wir ja Sommer, so die Theorie. Die meisten störenden (weil giftig -Rhododedron etc.)  Büsche sind aber schon raus, sie haben bei  Freunden und Nachbarn ein neues Zuhause gefunden. Es geht also voran.
Offenstall
Die Fliegenplage ist hier schon recht heftig, mehr als im alten Zuhause. Kein Wunder bei der Feuchtigkeit. Ausgerechnet Tengi mit seinen dichtbehaarten Ohrmuscheln bekam prompt Probleme mit Stellen in den Ohren und war nur noch am Kopf schütteln. Aber eine Behandlung und eine Maske mit Ohrenschutz behebt auch dieses Problem.
Sommerarabies Maskenbär

Der Kürbis auf dem Kompost wächst mäßig,  irgendwie mag der Hokkaido nicht kommen. Die Zierkürbisse wachsen hingegen schon schön. Naja, es ist dieses Jahr nur der Grundstock zu einem schönen Kompost-Hochbeet nächstes Jahr, dann kann ich auch wieder rechtzeitig Pflanzen vorziehen.Kürbis

Dafür wird die übrige Ernte um so mehr: reichlichst Bilderbuchäpfel, Birnen und Zwetschgen lassen die Äste der Bäume im Obstgarten schwer werden...
  Apfel

Auch Johannisbeeren haben wir kiloweise geerntet.
Mit den Pferden daneben macht der Garten um so mehr Spaß.

Und auch die schönen Momente mit den beiden Damen draußen kommen nicht zu kurz..
tiegerle kraulenMary
... im Gegensatz zum  Reiten diesen Sommer.
Wir kamen wegen der vielen Arbeit die zu tun war nur ein paar Mal aufs Pferd bis jetzt, aber das war denn dann auch sehr schön. Und es wird ja auch wieder mehr werden. Dafür hat sich das horsemanship harmonisch in den Tagesablauf eingefügt, wir machen immer zwischendurch liberty was mit den Dreien. Und zur frischen Weide geht der Chef persönlich und unangefochten vorweg, ohne dass die Herren vorbeidrängeln.

Weidegang

Chefs unter sich
Tengi

Der Weitersteckzaun stellte uns bei den neuen T-Pfosten vor ungeahnte Herausforderungen:  Schließlich wollten wir nicht für jeden Pfosten einzeln noch die teuren Einhängebleche für Tore kaufen.(die Torgriffe mit Elastikseil hingegen waren sehr willkommen, konnten so doch die ungeliebten Stahlfedern weg) Was also tun?
Griff
Selber bauen!!
Aus stabilem Draht hat Rolf schnell Einhängeösen für die Griffe gebogen, die ratzfast und einfach  angebracht sind und damit wird das Weiterstecken wieder zum Kinderspiel. Schräg eingehängt und hinter das Seil geklemmt -fertig angebracht ist die Einhängeöse für Griffe.
Öse
einhängenEinhänger
Dann war die zweite Heulieferung fällig -200 Klappen. Erst mal hieß es tagelang eine ausreichende Regenpause abwarten, damit der Bauer den unter dach stehenden Wagen anliefern konnte. Der Heuboden war schon saubergemacht und Rolf hatte einen selbst konstruierten Seil-Flaschenzug angebracht zum Einladen.Aber der Wagen war dann doch so hoch, dass wir die Ballen eben hochgeworfen haben.
Heuwagen voll
Alles mußte aber im Accord gehen, denn dunkle Wolken ließen den nächsten Regen schon ahnen.
Heu einladen

Geschafft! Kaum war der letzte Ballen drinnen, gab es schon wieder den nächsten kräftigen Schauer. Ordentlich aufgestapelt haben wir dann lieber in Ruhe hinterher. Oben ist noch Platz für mehr Heu und etwas mehr brauchen wir auch noch.
alles oben

Das jetzt Sommer ist sieht man derzeit wirklich nur an Schmetterlingen und Blumen...*fröstel*  
Schmetterling
Schmetterling
Sonnenblume


Wir warten auf Sonne und Ausreitwetter!!
Schweinchen

Die Idylle unter den Birnbäumen mussten wir dann Ende August auch beenden, da die Herren übereinstimmend versichert haben, das Birnbäume keinerlei Fallobst haben.Jetzt gibt es nur noch 1-2 Birnen pro Tag  zum Naschen für sie.
die Drei
Danach war jeden Tag wegharken von 1-2 Absammlern voller Birnen und Wespen angesagt...

Die Nachbarn haben uns einen herzlichen Empfang im neuen Zuhause bereitet:
Brot und salz

Girlande
Und wir haben uns mit etwas Kuchen, Häppchen und einer kleinen Liberty-Vorführung revangiert

Freies Traben in Versammlung und Plieé

versammelt Pliee
Spanischer Schritt und circling rückwärts um mich rum
spanischer schritt circling rückwärts
Ins freie Kompliment
ins Kompliment Kompliment

Liegen, Flachliegen und umrunden.
flachliegen2flachliegen
Und unser neuester Trick:Lachen
Lachen





Letztes Update: 19.09. 2011