Idylle pur.... 
 Der Frühling ist im vollem Gange, und die drei Herren freuen sich auf frisches grünes Gras.
Der Obstgarten wird gerne angenommen.

Araber im Obstgarten
Die Unzertrennnlichen
arabisches duoTengi shaman

Aber noch etwas hat sich getan: Wir haben jetzt einen Brunnen!
Da der alte Brunnen unrettbar verstopft war, haben Rolf und sein Sohn einen Neuen geschlagen.
brunnen
Wir üben auch weiter das Trennen beim Grasen an der Hand.
Das führt zu einen interessanten Treffen mit den  Befellten drinnen.
treffen



Tengi und Rolf üben aber auch fleißig das Fahren, hier mal mit Steuerung nur über den Halsring.
Man(n) braucht ja Herausforderungen...

Halsringfahren
Aber dann soll es ernst werden, das erste "richtige" Abschleppen mit dem Metallreifen.
Ganz konzentriert sind die beiden dabei..
abschleppen
abschleppen
abschleppen
Mittlerweile haben die Zwiebelpflanzen, die  aus dem Obstgartenrasen entfernt wurden, auf ihrem Haufen in der Sonne zu blühen angefangen und entpuppen sich nicht als Traubenhyazinzen, sondern "doldige Milchsterne". Hübsch aber giftig- gut, dass sie jetzt da weg sind. Die restlichen Zwiebeln befreie ich nach und nach von Erde und verschenke sie eimerweise an Kollegen mit Garten.
Milchsternmilchstern
Aber auch sonst braucht der Garten Pflege: die Efeuwand am Stall muss weg. Der Efeu schadet dem Mauerwerk und ist mir in "Naschentfernung" auch zu dicht bei den Pferden.
Vorher und ein paar Stunden harte Arbeit später:
Efeuohne efeu


Bald ist der Obstgarten abgefressen und sie dürfen am See weiter anweiden. Wir sind sehr vorsichtig im Frühjahr, denn gerade Shaman ist empfindlich auf das junge Gras. Daher steigern wir die Zeiten nur sehr langsam.
am See
Bis zum Bauch im Gras -Tengis Vorstellung von einem Himmel wohl schon sehr nahe..
TengiTengi
Um zu dem Stück am See zu kommen, müssen die Drei aber erst mal über ein Koppelstück laufen, was ausgiebig zum Rennen und Toben  einläd.
toben
Und zum Naschen natürlich..
weiden
Tengi
Nach oben

Elmi, der Hübsche friedlich...
Elmi
aber er kann auch anders:
Elmi
elmi
Nach oben
Die Bewohner der Weide fühlen sich etwas gestört
haseHase

Und auch Mary freut sich wieder ihres Lebens, sie tobt munter umher und humpelt nur noch ein kleines bisschen.

Mary
Nach oben

wird fortgesetzt..
Letztes Update: 07.06.2012