Heizpellets als Einstreu -geht das?

6 Probesäcke haben wir gekauft.

Heizpellets
 

Die Pellets sind hart, leicht glänzend und sehen nicht gerade nach idealer Einstreu aus.
pellets

Ein 15 kg Sack in der Schubkarre..
vor dem Quellen
wird mit 1 Gießkanne Wasser übergossen. Es knistert...
gegossen
Man kann zusehen, wie das Wasser aufgesogen wird und die Pelletsstruktur aufbricht.
quellen
Mit der kleinen Gartenharke mische ich das Ganze ein paarmal durch, jetzt sieht es schon mehr nach Einstreu aus..
quellen
Fertig gequollen nach ca. 15 min:
quelen fertig

Ein eher klägliches Häufchen Einstreu...aber das ist ja auch erst der Anfang.
in der boxin der box
Nach und nach kommen die anderen Säcke genau so behandelt dazu. Man sieht deutlich, dass sich nicht alle Pellets aufgelöst haben. Das macht mir Sorgen, was wenn die Pferde diese futtern? Eigentlich heißt es, dass sie das nicht mögen würden, aber...
einstreu
Mit 5 Sack eingestreut wirkt das Ganze immer noch sehr übersichtlich., in etwa wie mit 2-3  Ballen Leinstroh. Jetzt werden die Pferde dazu gelassen und tatsächlich:  Keines frisst die übrigen Pellets. 1-2 werden interessehalber aufgenommen und angewidert ausgespuckt. Große Erleichterung bei mir!!
fertig
Nach der Nacht mit drei Pferden von denen mindestes eines gelegen hat,  ist die Einstreufläche gut erhalten. Trotz Buddelattacke  kommt nirgendwo der Beton durch. Die Einstreu wirkt optisch mehr als vorher, das kommt wohl durch die zusätzlich zertretenen Pellets. nach der Nacht
Das Säubern geht mit Späneforke schnell und einfach. Die größte Überwindung ist es, ein paar Bollen absichtlich in der Einstreu zu belassen, um die für die Matratzenbildung notwendigen Mikroorganismen einzubringen, die die untere Einstreu später vorkompostieren und so Geruch verhindern sollen.  
sauber







Nach oben


Letztes Update: 25.09.2010