EEEEEEE
Herbst 2010
Tengills Auge
Tengills Auge entgeht nichts...

Immer wieder kommt er an und möchte etwas tun, beschäftigt werden oder gekrault. Nicht immer haben wir viel Zeit, auch wenn die Pferde natürlich immer zuerst kommen und "bespaßt" werden. Shaman und er verstehen sich jetzt auch besser, futtern zusammen und gegenseitiges Fellchenkraulen konnten wir auch schon beobachten.
 Shaman und tengi
alle drei

Aber auch am  Stall soll einiges noch fertig werden vor dem Winter. So gibt es eine Tropflinie im Unterstand, da, wo die zwei Dächer von Stallgebaude und Vordach aneinander stoßen. Oder eben nicht so ganz:

im Stall
Gut ist die weiße, sauber gewaschene Linie zwischen Elmi und Tengill am Boden zu erkennen, wo es bei viel Regen durchtropft. Blöd, genau da wo gefuttert wird. Im ersten Winter hatten wir ja noch Glück das es eher schneite als regnete, da kam nichts da durch, aber bei uns sind die Winter ja sonst eher nasser...Abhilfe muss her. Nicht so leicht bei verschiedenen Dachmaterialien und bis zu 10 cm Höhenunterschied....Aber Rolf lies sich was einfallen: ein Regenhut in Form einer umgedrehten Regenrinne mit selbst konstruierten Drahtklammern befestigt und das Problem war passé.
Um auf das Dach zu kommen, mußte Rolf erst mal den halben Wall freihacken und eine Leiterhalterung am Dach befestigen. Trotzdem blieben Auf- und Abstieg eine wackelige Angelegenheit...Aufstieg
 Tengill lies sich durch die Dacharbeiten nicht im Mindesten stören..
Dacharbeiten
Rolf auf dem Dach
vorher -nachher: ein Teil vorne  ist schon dicht
offen halb zu
Eine Menge Arbeit...aber es hat sich gelohnt!
fast fertig

Nach oben
Ich war auch nicht untätig: Nachdem das letzte Jahr pflanzentechnisch "Im Zeichen des JKK" stand, ist jetzt die Zeit, auch den Ampfer in die Schranken zu verweisen. Grob dagegen vorgegangen war ich letztes Jahr schon, aber mit weghacken allein war  es nicht getan, das Zeug wucherte ja jahrelang unbehelligt. Daher habe ich jetzt einen Ampferstecher besorgt:
Ampferstecher
Das Ding ist genial!!!
Die riesenlangen Wurzeln der mehrjährigen Pflanzen sind, denke ich, gut zu erkennen.

Ampferwurzeln
Es geht gut damit voran. Nach dem Regen, wenn der Boden weich ist, geht es besonders gut.
Ampfer 

Immerhin, diesen  Teil der Weide habe ich jetzt schon gut im Griff:
Wiese
Vorher sah es nämlich dort auch so aus wie hier beim nächsten Weideteil, der jetzt drankommt
mit
Ampferstechen, Kompost verteilen und  und nachsäen:
Ampferfeld
 Die Kürbisernte ging auch voran: dieser wog 23 kg und war noch nicht der größte..
Kürbis
Kürbis
Mehr zur Kürbisernte gibt es .....hier

Nach oben
Shaman ist mittlerweile ein gelassener Profi in Sachen Platz abschleppen. Noch behalten wir die Sicherheitsleine bei und auch die alte Schleppe. Der Treckerreifen ist im Ganzen einfach zu schwer.

 abschleppen

Mehr Bilder zum Abschleppen findet gibt es...........hier

Elmi macht sich als Reitpferd, aber auch die Zirkussachen machen ihm viel Spaß!
Elmi auf Podest 

Im Oktober verlockte das abgeerntete Feld neben unserer Weide doch zu sehr...
Ausritt

Ende Oktober/Anfang November ist es dann deutlich Herbst geworden. Tigerle und Mary legen sich auch schon ihren dicken Winterpelz zu.
TigerleMary
Jetzt hat uns die dunkle Jahreszeit auch  im Griff...zum Glück haben wir eine gute Beleuchtung. So macht es auch abends Spaß mit den Pferden zu arbeiten, zumal unser Platz auch vom Boden her klasse ist.
Dualaktivert
Den Unterricht können wir aber weiter morgens machen. Bei schlechtem Wetter in der Halle, aber
solange es irgend geht sind wir lieber draußen.

Elmi und Rolf im Unterricht
Mel bekommt zur Stärkung einen heißen Cappuchino und dann ist erst Rolf und dann ich an der Reihe.
Elmi und Rolf im Unterricht mit MelElmi und Rolf im Unterricht
 Von Elmis früherem, ausgeprägtem Unterhals ist nicht mehr viel geblieben, oder?
Elmi und Rolf im Unterricht
Es stimmt schon: man muss sich die Zeit nehmen, die es braucht. Jetzt bietet Elmi das Dehnen vorwärts-abwärts allmählich von sich aus  an und sucht zunehmend entspannt den Weg in die Tiefe .
Elmi entspannt sich
Nach oben

Für mich eine Premiere: Ein Westernsattel auf Shaman! Eigentlich suchen wir ja nach einem Sattel
für Elmi, denn so in der Entwicklung wie er ist, liegt eigentlich nichts richtig. 5jähriger Araber eben,
dass kenne ich doch noch von Shaman..und da Mel noch einen alten Westernsattel liegen hatten haben wir ihn probiert: Er lag nicht schlecht auf Elmi..
Westernelmi
Westernshaman
..aber er lag perfekt auf Shaman!
Also habe ich die Unterrichtsstunde gleich mal im Westernsattel gemacht.

Unterricht mit ShamanUnterricht mit Shaman
Shaman war ja so was von locker! Für mich war das Sitzgefühl ungewohnt aber nicht schlecht.
Was Elmi von der Anproberei hielt?
Elmi

Nach oben
Der Stall ist auch schon fast ganz winterfest: Da Tengi erst lernen muße,  mit der Balltränke umzugehen, hatten wir den Ball -wie zu Anfang für die Arabies ja auch-  erst mal weggelassen und ihm das Trinken mit Ball dann "von Hand" beigebracht. Jetzt kann er es allein und der Ball kann wieder an seinen Platz. Davor wird aber die ganze Tränke noch mal ausgepumpt und sauber gemacht.
Tränke säubern

Ein Leck in der Strohbox hat Rolf abgedichtet mit Unterspannbahn. Jetzt läuft das Tropfwasser daran nach draußen. Es war zwar nicht viel, aber das untere Stroh war doch muffig geworden und mußte weg. Jetzt können wir aber auch hier wieder Heu und Stroh hier einlagern.
Strohbox


Um die Heunetze zu füllen habe ich mir eine Hilfe zugelegt: Eigendlich ist das Ganze ein Basketballkorb, aber zum Heunetz füllen ideal und kostete unter 10,-€. Das Heu passt in ganzen Rippen (oder Klappen) durch und die Zeitersparnis ist schon  enorm.
HeunetzfüllerHeunetzfüller

Auch im Stübchen habe ich mal wieder umgeräumt: die sperrigen Tonnen sind Futterschütten gewichen.
TonnenFutterschütten
Deutlich mehr Platz! Unten das Mash, mittig der Hafer für Elmi und oben das Müsli für alle drei.
Nach oben
Die Jungs genießen derzeil die letzten Grashalme. Tengi erinnert sich an dabei seine Berge:
der Berg ruft
Eifersüchtig wiehert Shaman Elmi hinterher, der spazierengehen darf. Wie ungerecht!
Shaman

Und kommt prompt angelaufen um auch was tun zu dürfen.
Shaman
Hinterher genießen alle drei die Herbstidylle am See. Ein schönes friedliches Bild, das wir mit einem Cappuchino in der Hand und warm angezogen jetzt gern ansehen.
Am See

Gegen Ende November kann man auf den Weiden nicht mehr so viel machen, also habe ich mich an die verbliebenen  Drahtsicherungen gemacht: Alle 40 - 50cm wird der Blankdraht mit
Kabelbindern am Seil befestigt. So kann sich, wenn er mal reißen sollte, keine lange Drahtschlinge bilden, in welcher sich ein Pferd festhängen könnte.
 DrahtsicherungDrahtsicherung

Unsere Mary!

Mary

Auch die Sättel bekommen ihr Winteroutfit

Shaman Winteroutfit
Shaman Winteroutfit
Shaman Winteroutfit

Fenya und Shaman
Mit Rolfs Tochter ist Shaman ganz brav, auch wenn er sich zum Dehnen und Biegen
doch zunächst deutlich bitten lies...

Nach oben
Jetzt ist Ende November/Anfang Dezember  und der Winter hat uns fest im Griff. Der Wetterumschwung kündigte sich durch wunderschön-kitschige  Sonnenaufgänge über dem See an.
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang
Sonnenaufgang






Nach oben

Letztes Update: 29.11. 2010