Die Idee  


Alles begann 2008 mit Elmi.

Elmi kommt zu uns

Elmi kam im Herbst 2008 auf den Hof auf dem Shaman von Jährling an seid mittlerweile 10 Jahren stand.

Nun aber kam dann die Überlegung auf, mit zwei bis drei  Arabies (wenn noch ein langjährige Freundin mit ihrem Araber mitkäme), könnte man ja was in Eigenregie machen. Wir hatten alle drei entsprechende Erfahrung, vor dem letzten Stall waren wir in unterschiedlichen Offenställen, wussten also in etwa was auf uns zukommt. Und nicht zuletzt hatten wir alle in unserem Pensionsstall nicht in Vollpension gestanden, sondern auch da schon abgesammelt und auch sonst viel selbst gemacht, bis auf das morgendliche Füttern und Rausbringen.

Und nicht etwa, dass wir schlecht untergebracht waren:
Shaman und der dritte Arabi hatten je eine  Paddockbox und Elmi kam 2009 von einer  kleineren übergangsweise bezogenen Innenstallbox in die große Box neben Shaman. Ohne Paddock leider, aber immerhin mit 3 x 5 m nicht gerade winzig für einen Arabi und durch das fast immer offenstehende Scheunentor hatte er auch Aussicht auf den Hof.

die alte Stallgasse

Die Stallgasse: Vorne war zuletzt Elmies Box, dann kam Shamans Box.

Es ist ein Kaltstall mit immer guter Luft und den ganzen Tag Weide rund ums Jahr war natürlich auch selbstverständlich.

Shamans Paddockbox und der von mir extra befestigte Boxenpaddock: 24 qm für ihn allein mit Pferdegesellschaft links und rechts, als Tür waren Kältestreifen angebracht und eine Halbtür konnte man bei Bedarf schließen -was aber fast nur Silvester vorkam, oder bei Sturm Windstärke 10...


Shamans Box

Shamans PaddockShamans Paddock

Auf all das und auf die schöne Reitanlage einfach so verzichten? 2 Reitplätze, Trailplatz und Round, im Sommer ein großer Springplatz, Halle in erreichbarer Nähe...und nicht zu vergessen die langjährigen Freunde dort und das schönste Ausreitgelände ab Hof....nein, soo einfach fiel uns das nun doch nicht.

Und da waren auch noch Eddy, "mein" Stallkater und Grimaldi unser Pferderentner.
Eddy kam als halb verhungerter Streuner auf den Hof, wurde von uns Einstellern aufgepäppelt und hing an mir, seid dem ich ihm mal nach einem Hundebiss versorgt hatte. Ich hatte ihn dann kastrieren lassen, Flohmittel-,  Impf- und das meiste der Futterkosten getragen und hänge sehr an ihm. Aber er ist auf dem Hof zuhause, ihn mitzunehmen wäre egoistisch.  Und so wird er jetzt von meinen Freunden dort komplett weiter umsorgt.
Eddy
Eddy

Grimaldi kam mit 17 als ausgedientes Turnierpferd auf den Hof. Nachdem der Besitzer verstorben war, haben meine Freundin Steffi und ich ihn quasi adoptiert und wir haben  ihn die letzten 10 Jahre zusammen gepäppelt und versorgt, von Mineralfutter bis Regendecke.  Auch er ist dort zuhause.

Grimmi mit 27
     
Nach oben

Impressionen aus dem Gelände am alten Hof:  Fast das ganze Jahr ist das Gelände bereitbar, wir hatten (und haben) hier viel Spaß, Shaman habe ich hier geländetechnisch ausgebildet und auch Elmi lernt 2009 das Gelände hier im Spazierengehen kennen:

Reitwege:
Shaman auf Reitwegen im ForstShaman auf Reitwegen im Forst


Shaman im BirkenwäldchenElmi im Birkenwäldchen


Elmi im Birkenwäldchen



Die Pferdeschwemme am Badesee:
Shaman am PferdebadeseeElmi am Pferdebadesee


Trotzdem:
Wir haben uns "unseren idealen Offenstall" einfach mal ausgemalt und festgestellt:
-wir hatten ja ganz schön hohe Ansprüche.
Aber wir hatten ja auch keinen Zeitdruck, waren gut untergebracht und wenn man sich einfach mal umhört und -schaut ist vielleicht irgendwann das Richtige dabei...gemach, gemach.

Wenig bis gar keinen Matsch wollten wir, die Pferde sollten einen geräumigen trockenen Unterstand haben und einen befestigten Paddock, sollten immer windgeschützt im Trockenen futtern können, Platz zum trockenen Lagern von Heu und Stroh  müsste da sein und natürlich auch Strom und Wasser,  denn im Winter immer im Dunkeln rumfuhrwerken wollten wir nun gar nicht. Und eine Halle soll ja bitte wie gewohnt zumindest in der Nähe sein. Und überhaupt, im schönsten Ausreitgebiet wohnen –da soll der Stall bitte dann auch darin liegen und zu Fuß oder per Rad erreichbar sein, dass man schnell mal hinkommt….. wie gesagt wir hatten Zeit...

Doch schneller als gedacht kam dann doch die Gelegenheit. Ein Kontakt,  da war doch mal ein Stall da und da... ein Anruf, eine Besichtigung und dann war es klar: Shaman und Elmi ziehen um und nun werden wir Offenstaller! Unsere Erwartungen waren machbar! Nur der dritte Arabi kam nun leider doch nicht mit, da sich die Freundin mittlerweile eine (sehr nette) Stute gekauft hatte und auf dem alten Hof blieb.  Aber wir sind jetzt gar nicht weit weg, können immer mal gegenseitig mit Pferd zu Besuch kommen und gemeinsam das schöne Ausreitgebiet nutzen. Und ich sehe Eddy und Grimmi auch immer noch oft.

Wir sind sozusagen in der Familie geblieben: Unser letzter Stallbetreiber und unser jetziger Vermieter sind Brüder.




Nach oben