Unser Garten 2013

wild, bunt und etwas chaotisch -ein Naturgarten eben. Da passt es, das die Rasenfläche weniger "englisch" als vielmehr lecker ist...
Für uns beim ersten Grillen im Garten
und für die Pferde beim Anweiden im Obstgarten
fruehling
Nachbarkater Garfield gesellt sich öftern mal zu uns.
garfield

Noch  ist das Chinaschilf hinter dem  Teich  nicht gewachsen und wir haben im Mai ungehinderten Blick auf die Pferde.
grillen
Zwischen dem Apfelbaum unter dem Shaman grast und dem kleinen Paddock vor dem Stall liegt unser kleiner Gartenteich. Um nicht noch mehr Tiere zu bekümmern, haben wir auf Goldfische verzichtet, auch die wolen ja atgerecht versorgt sein und es ist genung zu tun. Aber der Teich ist belebt, denn jede Menge Grasfrösche tummeln sich da, ein Gelbrandkäfer und alle Arten von Insekten, schwimmende wie Wasserkäfe und fligende wie die wunderschönen großen Libellen. Meinem gelegendlichen Hang zum Kitsch folgend stehen da auch ein Metallpfau und ein Flamingo.

garten

Im Frühjahr habe ich ein neues Kräuterbeet angelegt, rund um eine Forsythie, eine Weigelie und einen Flieder.  Mit alten Steinen umrundet, welche wir auf dem Paddock ausgebuddelt haben.Blutampfer, Schnittlauch, Currykraut, Olivenkraut hinten 2 Sorten Minze mit Wurzelsperre gepflanzt ebenso wie den russische Estragon.  Oregano, glatte und krause Petersilie, Koriander, Rosmarin, Pimpinelle, Zitronenkraut und Stevia....kunterbunt.
Kräuterbeet
Auch Liebstöckel, Beinwell und endlich!! Bärlauch finden ihren Platz.
kraeuter
Zwei Sorten rote Melde finden sich im Garten und wandern auch  ins Kräuterbeet. Später einmal  sollen sie mit Spinat zusammen einen Platz im Hochbeet finden
meldemagentamelde

Waldmeister hatte ich ich im Jahr zuvor von Muttern geholt, das Olivenkraut vom Markt.
waldmeisterOlivenkraut

beet


Gegen Sommer zog unsere Sitzecke dann um: Zwischen Stallgebäude und dem Teich ist mehr Platz, auch wenn mal mehr Gäste kommen. In den Garten hinen kann man fast beliebig weit ausbauen (wenn nicht gerade die Herren Rasenmäher unterwegs sind)
garten
 
Der Platz wo die Sitzecke bis dahin stand ist jetzt ideal für die Sonnenliegen. Auch wenn wir wenig zum relaxen kommen läd der Platz dort immer wieder dazu ein.
sitzgruppe
Doch, Mary findet das mit der Sitzecke gut!!
sitzgruppesitzgruppe