Die Kürbisecke 2013


Der im Winter geschlossene Komposter sollte 2013 wieder wie im Jahr zuvor der andere unsere Kürbisse und Zucchini beheimaten.  Gegen die die allgegenwärtigen Nacktschnecken habe ich dieses Jahr Plastikkragen gekauft. Und zusätzlich eingesammelt, auch wenn es mir schwerfällt, ich mag ja eigendlich alle Tiere.
Die ersten vorgezogenen Pflanzen hatten es zum Großteil aufgrund des sehr kalten Mai aber nicht geschafft, also habe ich Anfang Juni nochmal extra nachgezogene ausgesetzt.
Eine Zuchini hatte ich dann noch von einer netten Nachbarin bekommen. Sie kam auch sofort an und fühlte sich offensichtlich gleich bei uns wohl. Von ihr und der einen, die von meinen vorgezogenen durchkam, bekommen wir seid Ende Juli regelmäßig gute Ernte  
zucchinizucchini
zuccini
zucchinizucchinizucchinizucchini
Von 4  Hokkaidos kamen 2 durch, brauchten aber noch seehr  lange um überhaupt anzufangen zu ranken. Aber dann eroberten sie den Komposter im Sturmhokkaido
Dabei kam es zu einem kleinen Problem: Die obere Kante der Maschandrahtumzäunung war zu hart für die Ranken. Also wurde diese abgepolstert.hokkaido
Anfang und Mitte August..
hokkaidohokkaido
Die beiden Riesenkürbisse brauchen noch länger, aber dann im Juli/August kamen auch sie "in die Hufe" und machten sich auf den Weg.
kürbiskuerbis
kuerbiskuerbis
 Hoffendlich kommen auch dort noch einige Früchte zum reifen! 

kuerbis
kuerbis

Alles in Allem ist der karge Komposter trotz des holperigen Starts wieder eine blühende Landschaft geworden!

Vorher: Nur mit Schutzschicht für die Würmer gegen Sonne und Austrocknen:
komposter
Nachher: Das Blühende Leben!!! Der Kompost hat sich um mehr als die Hälfe gesetzt und wird später zum Großteil in meinen geplanten Hochbeeten verschwinden, bzw. die Weide düngen. So schließt sich der Kreis...
komposter
komposter
Free Kürbis: Das E-band ist an dieser Stelle jetzt selbstverständlich ohne Strom.
kuerbis

Wir hoffen auf eine ergiebige Kürbisernte und essen uns solange an den leckeren Zucchini satt!
(Und haben reichlich zum Verschenken, auch das macht diese Pflanzen so sympatisch)

blüte

Nach oben
September

Über die Zucchiniernte können wir dieses Jahr nicht klagen. Nach den Startschwierigkeiten kam doch noch eines zusammen, hier ein paar schöne Exemplare:

ernte
Auch Hokkaidos gab es reichlich
hokkaido

Die beiden Riesenkürbispflanzen hingegen brachten nur einen zustande, ein weiterer ist noch nicht reif, da warten wir noch ab.
kuerbis

Nach oben