Sindbad
2004-2016
sindbad

Auf der Suche nach einem Spielgefährten für Amadeus hatte ich eine feste Vorstellung was zu uns passen würde. Ein Kater natürlich, am liebsten  eine Waldkatzenrasse und getigert. Züchter kannte ich damals keine, also suchte ich mir welche im Internet. Doch dann bin ich vorher doch noch mal ins Tierheim gefahren, obwohl bei soo festen Vorstellungen...sowas gibt es da ja nicht.
Doch. Und gleich im Doppelpack
beide Tiger
Sindbad und Cinderella

Eine Hauskatzenmamma war kurz vor Weihnachten 2005 mit 5 Jungen aufgegriffen worden, darunter 2 langhaarige. Zwar waren alle schon längst vermittelt, die langhaarigen zusammen, aber diese beiden wurde wieder "zurückgegeben" inds Tierheim, weil sie ja alles kaputt machen würden...die Begründung las sich zusammengefasst wie "keine Ahnung von jungen Katzen", nicht mal Namen hatten sie. Das konnte mich nun wirklich nicht abschrecken und: bei mir sind jedenfalls Tapeten, Gardinen und Möbel heilgeblieben.
Ob das eventuell mit etwas Erziehung und 3 grooßen Kratzbäumen zusammenhängt??
Cinderella hatte mich mit ihrer vorwitzigen Art  gleich "verhafet", Sindbad blieb da eher im Hintergrund ("Ich bin doch hübsch-reicht das??") Ich konnte zu den Geschwistern einfach nicht neinsagen. Im Tierheim waren sie denn auch gerade frisch kastriert worden und konnten bei uns einziehen, so waren es plötzlich drei.. ob bei den beiden nun Norwegische Waldkatze  oder Maine Coon drinsteckt ( ich vermute ob der Nase letzteres) die drei passen einfach zusammen.

Die beiden Tiger waren als Fundtiere etwas "Futtergeschädigt". Offensichtlich kannten sie deutlichen  Hunger, denn zu Anfang wurde alles gefuttert, was erreichbar war.  Altes Brot, Pferdeleckerlie...nur Fleisch kannten sie nicht und ließen es liegen, da bedurfte es langsamer Überzeugung, das Fleisch durchaus etwas Fressbares für Katzen darstellt.
Beim Katzenfutter wurde hingegen  alles gefuttert was da war -egal wie viel.  Das war insofern ungünstig, dass Amadeus immer Untergewicht hat und gewohnt ist, immer etwas vorzufinden, er läßt halt liegen wenn er satt ist....Eine derartige natürliche Fressbremse wie  Ami kannten die  Tiger aber nicht.
Bei Sindbad hat sich das leider nicht so schnell gegeben wie bei Cindy, er ist übergewichtig, weil er alle Reste gefuttert hat, die er bekommen konnte. Mittlerweile läßt er aber auch liegen, wenn er satt ist.

Außerdem hatten sie noch unschöne Untermieter mitgebracht: Beide Tiger hatten eine Giardieninfektion.
Das wurde natürlich umgehend behandelt, sorgte mit der täglichen Madikamentengabe aber dafür, dass Sindbad sich noch mehr zurückzog und lange brauchte, bis er Vertrauen fassen konnte. Geblieben ist den beiden davon eine Futterempfindlichkeit bei Wechsel, insbesondere eine absolute Zuckerunverträglichkeit, das sorgt umgehend für Durchfall.

Sindbad skeptischSindbad
Sindbad blieb lange so skeptisch wie er hier links guckt. Es war ein langer Weg bis zum entspannten Sindbad rechts...

Jedes laute Geräusch oder schnelle Bewegungen sorgten für Flucht und Menschen waren nur erträglich, solange sie im Bett lagen
. Da kamen dann auch seine ersten zaghaften Annäherungen, da er es andererseits so sehr liebt, sich kraulen und  kuscheln zu lassen. Ganz vorsichtig kam er  über die Bettdecke gerobbt, immer ängstlich, etwas falsch zu machen. Hatte er es geschafft, so dass  ich ihn zum Kraulen erreichen konnte, wurde erst mal ganz laut geschnurrt. Gehende Menschen gingen lange aber gar nicht. So richtig  entspannt hat er sich erst nach dem Umzug 2008.
 
Jungspund SindbadSindbad 2005
Sindbad 2005
Es dauerte auch bei ihm eine Weile, bis er sich vom schlaksigen Jungspund zum imposanten Kater entwickelt hatte.
 Sindbad neu

Mittlerweile ist er der größte von allen. Auch wenn Ami hochbeiniger ist und Sindbad eher gedrungen wirkt.

Sindbad 2009

Er hat auch so einige Eigenheiten entwickelt, so macht er sein Geschäft am liebsten im Stehen.
Sindbad macht im Stehen
Sindbad im Katzenklo
Jetzt ist wohl doch bald die 90L-Box fällig, mit läppischen 60L kommt er wohl nicht mehr aus.
Nach oben

Sindbad im Gras
Auch der Auslauf wurde vorsichtig Stück für Stück erobert -Cindy stürmte einfach drauflos...

Sindbad liegt
Sindbad hat gern den Überblick




Sindbad
skeptisch...

Sindbad
Was ein Profil!

Sindbad
Können diese Augen lügen?


Sindbad
Ich bin ja soo gefährlich...

Sindbads Auge
Sindbad



Sindbad

Nach oben
Nun hat Sindbad  die letzte,  die große Reise angetreten.
Wir bleiben zurück mit der Leere. Im Herbst warst du noch so gesund und munter und trugst doch den Keim des Abschieds schon in dir.


sindbad

Du hast in mein Herz geblickt. Jetzt siehst du hinaus.

Die letzten Jahre ohne Ami hast du dich noch mal verändert. Du hast dich zum souveränen Hausherrn gemausert und morgens, wenn ich zum Füttern kam, hast du mit deiner Schwester am Futterplatz gewartet, jeder  auf seiner Seite vor den Näpfen. Nie hättest du ihr Futter weggenommen! und wenn ihr gespielt habt, dann warst du immer der vorsichtige große Bruder. Du hättest gerne mehr mit ihr gekuschelt, aber sie mag nicht so viel Nähe. So hat du dich gefreut, wenn du ihr mal das Köpfchen putzen durftest und kam ich in den Genuss einen Kuschelkraulekater zu haben. Sobald der Wecker klingelte, aber auch erst dann, bist du aufs Bett gesprungen um dir den Kopf durchkraulen zu lassen. Mit beiden Händen bitte, denn eine konnte ja nicht den ganzen großen Kopf umfassen.
sindbad

Und immer abends beim zu Bett gehen noch mal....du fehlst....nun bleibt die
Decke leer, wartet Cindy alleine morgens beim Futter und sieht so verlassen aus.

Deine Schwester ist hier geblieben, ich passe gut auf sie auf, versprochen.
Ihr habt euch leise verabschiedet voneinander, sie wußte vor uns Bescheid.

Es war Zeit, dünn bist du geworden und müde. Der Tumor raubte alle Kraft und als die Diagnose keine Aussicht mehr lies, durftest du gehen.
sindbad
Der letzte Liebesdienst den wir Menschen euch Tieren geben können, ist,  euch von den Schmerzen zu befreien. Gehen zu lassen heißt den Schmerz zu übernehmen, deshalb tut es auch so weh.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich die große OP bei mir dieses Jahr habe machen lassen. So hatten wir dieses letzte dreiviertel Jahr von dem ich nicht wußte, dass es das letzte sein sollte, noch einmal viel Zeit miteinander. Du hast mich aufgeheitert und warst immer in meiner Nähe.
sindbad
sindbad

Leb wohl mein großer Held, mein ängstlicher Abenteurer, mein Kampfschmuser, höflicher Gentlemankater, Traumkater, leb wohl mein Freund.
sindbad
Du bleibst in meinem Herzen.