September - Der Herbst ist da!
Die Äpfel im Hornissenbaum sind nun ganz reif und es fallen immer mehr runter.
Äpfel Fallobst
Durch das Hornissennest im Stamm habe ich die Ernte bislang nicht gewagt, aber jetzt sind die Hornissen mehr mit den überreifen Birnen beschäftigt... Beeilt habe ich mich trotzdem...
Hornisse
Auch die Schmetterlinge lieben die Birnen und im Obstgarten wimmelt es von ihnen
AdmiralAdmiral

Überall wachsen auch Pilze, aber davon lasse ich die Finger, noch kenne ich mich nicht mit ihnen genug aus. Dieses Prachtexemplar  ist  so viel ich weiß ein Parasol, aber sicher bin ich mir nicht.
Nächstes Jahr mache ich Pilzwanderungen mit, ich will unbedingt mehr lernen über Pilze!!
Pilz

Tigerle hält Ausschau nach dem Abendessen und dem Wärmekissen. Nachts sind die Temperaturen schon einstellig, da bekommt sie einen snuggle safe, der die ganze Nacht Wärme abgibt.  Mit über 15 Jahren darf man sich auch mal rundum verwöhnen lassen, oder?
Tigerle

Tagsüber ist sie anhänglich und  immer da wo was passiert dabei.
Tigerle

Jetzt geht es auch voran mit dem Stallbau.
Zaunbau

Es gibt so viel zu tun, Hecken müssen entfernt werden, Zäune gezogen und Tore installiert...den Fortgang beschreibe ich der Übersichtlichkeit halber  hier

Die Pferde kommen da leider etwas kurz, viel zum  Reiten sind wir bislang nicht gekommen.
Arabies


Abendstimmung an der Weide
Sonnenuntergang
Nach oben


Dieses Jahr fällt die Kürbisernte ins Wasser, bis auf ein paar Zierkürbisse wuchs nichts so richtig.
Kürbis Kürbis


Noch bekommen die drei ihr Heu lose an 4 Stellen auf dem abgesteckten Paddock.
heu futtern
Aber am liebsten futtern die drei Freunde alle drei zusammen von einem Haufen...
zusammen#

... dann kann man sich auch mal schön am Kumpel schubbern.
Freunde
Ach ja das Heu. DAS Thema dieses Jahr. Noch haben wir zu wenig und der September ist fast um. Immer war es zu nass für den zweiten Schnitt, aber jetzt hat unser Nachbar gemäht und wir hoffen auf eine regenfreie Zeit. Morgens ist es schon allein durch den Tau schon recht nass überall...
Heu

Aber nach einigen sonnigen trockenen Tagen konnte das Heu doch noch genug trocknen und wurde für die Lagerung draußen gewickelt. Das ist auch deshalb gut, falls  Tengi noch mal husten sollte im Winter.
Heuballen gewickelt
Jetzt haben wir genug, um über den Winter zu kommen.
Heuballen
Nach oben

Nun findet sich auch mal zwischendurch Zeit zu einem kleinen Spaziergang. Die Arabies quittierten den Weggang des "Chef" mit empörtem Wiehern, und Elmi fand es auch nicht nett, dass auch Shaman danach mal losdurfte Richtung Gelände, aber an das  Getrennt sein müssen sie sich ja auch wieder gewöhnen.
Spaziergang

Ein wunderschöner Sonnenuntergang läd zum späten Besuch bei den Pferden ein
Sonnenuntergang
Besuch
nacht

Oktober...es ist warm! Wärmer als im Hochsommer.  Bei über 25° verbringen wir das erste Oktoberwochenende fast nur draußen. Mary läßt es sich am Froschteich gutgehen..
Mary

Tigerle ist das mit ihrem  Winterfell hingegen schon zu warm, Sie verbringt die warmen Tagen im kühlen Gebüsch und genießt die Sonne erst abends vor ihrem Katzenhaus. Dann wird es aber bald deutlich feucht, da merkt man den Herbst. Später geht sie daher lieber rein und kuschelt sich in das gewärmte Katzenkörbchen. Fehlt das Wärmekissen (ich dachte, dass es wieder zu warm dafür wäre), dann sucht sie mich empört auf und fordert es energisch ein. *mmrrraunnz!*
Tigerle

Die abendlichen Freuden werden zunehmend durch Heerscharen von Kriebelmücken getrübt.
mücken


Also heißt es tagsüber fleißig sein. Die letzten Äpfel müssen geerntet werden. Jetzt können sie trocken gepflückt und eingelagert werden. Dann haben die Pferde im Winter auch Saftfutter und der eine oder andere Kuchen für uns ist auch drin. Vielleicht versuche ich mich auch mal im Saft machen...
Ernte
Da die Pferde unter den Birnenbäumen nicht mehr grasen, wachsen dort ungestört Pilze. Die ich mal wieder nicht kenne, grummel....

Pilze
PilzPilz

Die Pferde arbeiten sich  derweil ans Weideende vor, aber bald ist das Gras dort zuende.

Pferde

Die Sonnenuntergänge werden jetzt Ende Oktober immer farbiger..
sonnenuntergang
Und solange die Sonne scheint wird sie auch von allen noch ausgiebig genossen.
Tigerle sonnt sich
In Stall und Paddock  haben sich die Pferde gut eingelebt und halten sich gerne dort auf
Tengi im Paddock
Klar, da gibt es leckeres Heu..die drei futtern oft einträchtig zusammen obwohl mehr Futterplätze wie Pferde da sind. Aber es wird jetzt schon früh dunkel und ohne Licht ist es ...dunkel eben....
heu
Also wird "mal eben" 12m Erdkabel verlegt, natürlich in entsprechender 60cm Tiefe und gegen äußere Einflüsse durch stabilen Überzug  geschützt. Danach wurden noch 2 geeignete Tageslicht-Lampen in der kleineren Box installiert und der Schmied konnte auch gen Abend im Hellen arbeiten. 
GrabenKabel
Licht


November...nebelig, diesig und kalt....

Der nette Landwirt von nebenan hat uns angeboten, dass wir die Heukoppel nachweiden dürfen. Die dazu nötigen  Zaunbauarbeiten unsererseits werden sofort registriert und wecken bei den Vierbeinern ausgelassene Vorfreude....
Juchu!
Nur die Eckpfosten werden stabil eingegraben, für die lange Stecke nehmen wir mobile Plastikstecken, denn in einem Monat oder so muss das ganze ja wieder weg. An einem Tag haben wir den knappen Hecktar so umzäunt.

zaunbau  Zaunbau#
Die Pferde genießen die unerwarteten Grasfreuden sehr und wir freuen uns mit ihnen. Immerhin sparen wir so noch mal ordendlich bei dem dieses Jahr so raren Heu. Angeboten wird etwas ihnen natürlich trotzdem. Auf der Wiese schläft es sich auch scheinbar besser, jedenfalls bleibt der Stall sauber und auch die Einstreu unberührt.
anweiden

Immer kürzer werden nun die Tage, aber endlich finden wir auch mal wieder Zeit für die Pferde. Diese möchten wie wir so gerne  etwas zusammen wieder machen. Im Winter können wir natürlich unter der Woche erst mal nicht so viel auf dem Grasplatz machen, denn wir  haben da ja (noch) kein Licht), aber etwas geht ja immer und außerdem haben wir ja auch eine Halle fast gegenüber. Schließlich haben wir jetzt auch eine neue Reitlehrerin gefunden und das motiviert enorm.
Elmi Elmi
Elmi
Freunde
Mitte November hält auch der Frost Einzug.
Rose gefroren

Diesen Winter müssen wir und die Pferde mit Bottichen überstehen, denn die geplante Selbsttränke wie im letzten Stall kann erst  nächstes Jahr an die Reihe kommen. Wenn es länger friert stellen wir 2 Bottiche ineinander und isolieren mit einer Strohschicht dazwischen. Damit haben wir ja auch das erste Jahr im alten Stall überstanden.  Aber noch friert es nur wenige Tage, dann ist er Spuk wieder vorbei.
FrostFrühstück
Am Reitunterrichtstag war es natürlich klirrend kalt, aber wir haben uns und der Reitlehrerin  Tee und Kaffee bereitgestellt und die Sonne kam auch pünktlich raus.

Elmi machte uns leider etwas einen Strich durch die Rechnung, denn er präsentierte sich bei der warmmachenden Handarbeit mit einem Mal auf einer Hand wehrig -gar nicht seine Art. Da ist also was im Busch. Nun hatten sie auf der Weide auch ordendlich rumgetobt und er hat offensichtlich rechts Blockaden. Also haben wir uns mit ihm einige Massagegriffe zeigen lassen, denn die RL ist in auch der Ostheopatieausbildung, aber wenn es sich nicht absehbar bessert muss er behandelt weden. Dann bin ich geritten und zuletzt sollten Rolf und Tengi noch die Anfänge des Langzügels kennen lernen. Wir haben für alle Pferde "Hausaufgaben" bekommen, denn die RL kommt von weiter weg und so sehen wir uns seltener und müssen wir dazwischen eben mehr alleine üben. Aber der Unterricht war sehr vielseitig, zeigte Schwächen und Stärken auf und auch die Theorie kam nicht zu kurz.  Das macht Lust auf mehr! 
Tengi lernt Langzügel
Langzügel
Langzügel
Langzügel

Elmi hat sich das Ganze hoch interessiert angesehen
Zaungast
Gen Ende November ist die Heukoppel zum Großteil abgeweidet. Jetzt wird das Heu im Stall auch wieder interessanter. Große Erleichterung beim Füllen des Großraumnetzes ist Rolfs Netzaufhalter: In der Größe der Heukarre angepasst zum platzsparenden Verstauen hat er mehrere Einkerbungen um das Netz offen zu halten.
Heukarre
Heunetz offenHeunetzoffenhalter







Letztes Update: 23.11. 2011