Der Sommer kommt..

Tengi
Endlich Weidezeit!
arabies
Aber wie stets geht es nicht ins volle Gras, wir stecken jeden Tag weiter.
Weide


Die Paddockzeit ist vorbei!
Psddocvk
Ein Teil vom Paddock wird jetzt abgetrennt und nachgesäht.
saat
Zum nächsten Winter soll ja der zweite Weg den Rundlauf vervollständigen und damit wird auch so genug Platz da sein. Eine warme Trockenphase Mitte Juni macht das Wässern der Grassaat nötig. Andererseits ist dadurch auch die Heuwiese schon sehr weit und das erste Winterfutter ist bald eingebracht.
futter
Mit der Wärme kommen die Insekten. Rechtzeitig aufgebaut  ist der selbstgebaute Bremsenfänger noch ohne Arbeit, aber die Mistviecher werden ja kommen. Mücken und Stechfliegen gibt es dagegen schon genug und das neue Fliegensprayrezept wirkt gut. On es sich auch bei Bremsen bewährt muss sich dann zeigen.
bremsen
Auch andere ungebetene Gäste sind eifrig am Bauen..
Wespen
Mary genießt morgens die Sonne, aber wenn es warm wird sucht sie sich lieber ein kühleres Plätzchen
Marymary
Auch Amadeus genießt seinen Ausflug ins Grüne und stöbert im Heu.
Ami
AmiAmi
Leider ist es vorerst der letzte Ausflug. Wenig später wird er schwer krank. Beim Tierarzt erhält er oral Paraffinöl gegen eine Verstopfung, aber leider kommt etwas davon in die Lunge und  und er muss in die Tierklinik unter ein Sauerstoffzelt. Dort wird er gerettet, aber  er ist lange nicht wieder wie früher. Paraffinöl wird nicht in der Lunge abgebaut! Was nicht durch das Stoßatmen rauskommt, verkapselt sich und es bleibt ein Lungenschaden zurück. Nie nie wieder Paraffinöl oral, egal was der Tierarzt sagt !!!  Auch wenn beim Eingeben alles gut geht,  können sie es noch hochwürgen und Reste davon danach einatmen. Für Amadeus war es fast tödlich.
Ami
Man sieht, wie das Brustfell vom Öl verklebt ist. Immer wieder würgt er und Öl tritt auch über die Nase aus.
Amiami
Es wird seine Zeit brauchen, bis unser Amadeus wieder so lebhaft und unternehmungslustig ist wie gewohnt.

Es ist Juli...
Amadeus hat überlebt. Dünn ist er geworden, neben dem zu dicken Sindbad sieht man es trotz des vielen Fells, aber darunter sind ja auch nur noch Haut und Knochen. 5,5 statt 7-8kg machen sich bemerkbar. Langsam futtert er wieder fast normal, aber ich füttere alle paar Stunden, auch in der Nacht, da er nicht viel auf einmal nimmt. Aber er spielt wieder und hat Lebensfreude.
mcmc
PS: Ja, die Fliesen in der Küche waren so im Haus...der Boden geht ja fast schon wieder, aber die Wandfliesen...noch müssen sie bleiben, denn erst müssen andere Sachen fertig werden.

Mit dem Juli kam auch endlich die ersehnte Reiterlaubnis vom Arzt für meinen Liebsten.
Tengi

Willkommen daheim auf dem Pferderücken!!!
Tengi
Über die fehlende Kappe sehe ich mal großzügig hinweg...
Liebe Kinder: Nicht nachmachen!!
TengiTengi
Tengi
Tengi
Und dann durfte ich auch mal!! Aber nur kurz, denn noch müssen ein paar Pfund  runter bei mir, ich will ihm ja nicht schaden.
Tengi
Die Araber haben derweil frei und warten, dass es Gras gibt.
araber

Als es unerträglich wurde auf der Weide wegen der vielen Bremsen, haben wir Schnittgas am Stall gefüttert. Vielleicht brauche ich ja doch noch eine zweite Bremsenfalle für die Weiden.
Tengi
Oder wir haben die Pferde in den schattigen Obstgarten gelassen. Familie kommt zu Besuch, alles ist schon vorbereitet zum Grillen. Pferde am Haus ist was Schönes...
grillen

Herr und Pferd vereint am Relaxen bevor der Besuch eintrifft
tengi
Tengi

Mary geht da lieber auf Abstand und besucht mich.
Mary
Später sind dann Nichte und Neffe begeistert vom Reitpferd Tengi, der gut auf seine Reiter aufpasst. Das gibt es in der Großstadt nicht.
TengiTengi
Nach oben