Es wird wieder Herbst..

Es ist Herbst geworden bei uns, das Heu wird immer interessanter aber Futterneid ist ein Fremdwort bei uns. Am Besten schmeckt es zusammen von einem Netz. Das alte Heu ist alle und das neue von 2013 ist so gut, dass wir es nicht tauchen müssen.
 drei freunde
und ja: Der Sattel hängt da nicht zur Zierde: Wir reiten endlich auch mal wieder....

drei
Aber für meinen Shaman heißt es, ab jetzt wenn reiten, dann nur noch gebißlos.
Mitte Oktober mochte er nicht mehr Äpfel futtern, kam immer sehr früh schon von der Weide und stellte sich allein ans Heunetz. Gut, alles das kam immer schon mal vor, aber irgendwas war anders, man kennt ja sein Pferd. Er war sehr anhänglich, wollte "auf den Arm" und als er dann ein testhalber gegebenes hartes Brötchen nicht kauen konnte war klar: da stimmt was nicht, auch wenn der letzte Zahnarzttermin erst im Juni war. Also den Tierarzt gerufen und nach Röntgenaufnahme bestätigte sich der Verdacht auf EOTRH. Damit muss ich jetzt erst mal umgehen lernen, noch müssen keine Zähne raus, aber es ist nur eine Frage der Zeit, da es nicht heilbar ist.