Tengill vom Wiesenhof
von Ali vom Wiesenhof
aus der  aus der Teista vom Wendalinushof

  Kopf

Tengill ist ein 12jähriger Islandwallach, 142 cm groß, dessen Hauptaufgabe darin besteht, unseren beiden Arabies Gesellschaft zu leisten und Elmi zu trösten, wenn ich mit Shaman unterwegs auf Veranstaltung bin.
Tengill von der Seite
 Er  ist auch nur deshalb als reitbares Beistellpferd abgegeben worden, weil er Spat hat und damit vor falschen, ergeizigen Ambitionen geschützt werden sollte. Er kann zwar tölten (steht auch in der Fohlenmusterung), aber er läuft eher "Schweinepass". Tengill kommt aus einem liebevollen zuhause.  Er kennt es, stundenweise mal  alleine zu bleiben, ist sozial verträglich in der Herde, sehr ausgeglichen und durch und durch freundlich. Er war Kinderreitpferd, Therapiepferd und hatte eine jugendliche Reitbeteiligung mit der er auch im Gelände war. Aber die Kinderreitschule wurde nicht weitergeführt und er war eben "über". Unbeschäftigt rumzustehen tat dem Spat nicht gut und so sollte für ihn ein geeignetes Zuhause gefunden werden.  

Galopp

Nach oben

Treffend beschrieben und mit Fotos versehen war die Anzeige so, dass ich mich einfach nach Näherem erkundigen mußte. Immer mehr stellte sich raus -Tengill würde genau zu uns passen. Also haben wir uns für 8h mit leerem Anhänger auf die  A7 gen Süden begeben, um vielleicht ein Pferd zu kaufen, das wir bis dahin nicht kannten.. Vor Ort angekommen wurden wir sehr nett empfangen und nachdem Tengill live schon unwiederstehlich anzusehen war, stellte sich beim Probereiten auch schnell raus, dass Rolf mit ihm und seinen Spezialitäten sehr gut zurechtkommt. Zum Antraben schiebt er zum Beispiel gern einen Galopphüpfer zum Beinesortieren ein, aber der Trab selbst ist dann raumgreifend, der Galopp schön. Der Schritt wird auch leicht mal zum Pass, wenn er verspannt. Hier kannte er Rolf ja noch gar nicht..
 Probereiten PassProbereiten Trab

Rolf beim Probereiten im südlichen Hessen

Reiten -natürlich ohne zu viel enge Wendungen-  und Ausritte, auch längere, sollten kein Problem sein, wenn er ausgiebig im Schritt am Anfang aufgewärmt wird und das machen wir ja sowieso immer. Nur Springen sollte er nicht, aber darauf können wir gern verzichten. Wir wurden uns einig, auch wenn die Vorbesitzer ihn nur sehr schweren Herzens ziehen ließen. Er hatte es dort gut gehabt, dass war klar.
Freunde

Kommst du mit?

Nach oben

Die Fahrt zurück war dann für alle sehr anstrengend, 8 1/2h - 9 h durch Regen und Sturm, die letzte Stunde war der Scheibenwischer nur noch auf Stufe 2, es war ja schon dunkel und wir sind noch langsamer und vorsichtiger als sonst gefahren. Tengill stand wie eine Eins, man merkte ihn gar nicht. Wir unterwegs  angehalten und  ihm Wasser angeboten, aber er mochte nicht, etwas Heu hatte er aber gefuttert.  Müde zuhause angekommen waren wir dann erst gegen 23 Uhr. Zum Glück war da alles gut vorbereitet, so dass  Tengill schnell bei Heu und Wasser im Paddock stand. Rolf hat noch die Zäune kontrolliert und Tengill ist ihm dabei schon die ganze Zeit nachgelaufen. Da haben sich zwei gefunden!!

Am nächsten Tag konnte man zusehen wie er im Freilauf auf der Weide immer lockerer wurde und er bewegt sich selbst auch sehr gerne. Jetzt hat er erst mal 1-2 Tage Ruhe, im die Fahrt zu verdauen. Trab

Trab

Hinten links im Rücken ist er etwas arg  fest, da wird die Ostheopatin noch draufsehen nach dem Zahnarzt..aber alles zu seiner Zeit.Tengill im Trab
Viel Platz zum Laufen hat er ja bei uns und mit Shaman als "Personal Trainer" hat er auch Bewegungsanreize. Drei Tage nach Ankunft war dann die Zeit des Kennenlernen auf Entfernung und des Parallellaufens vorbei und wir haben die drei zusammengeführt.
Näheres dazu kann man nachlesen unter
 Zusammenführung.

Nach oben

Inzwischen haben wir ihn auch schon geritten, denn regelmäßige ruhige Bewegung ist ja gut für ihn. Der Lederbaumsattel lies sich gut anpassen und ist auch kurz genug. Der Schritt ist gelegendlich passig..

pass

..das löst sich jedoch jedes Mal einige Tritte später wieder auf.

erstes reiten

Auch das erste mal mit Knotenhalfter reiten lies sich gut an.

gebißlos

Rolfs Tochter Fenya ist ganz begeistert
putzen
1-2 Runden führen vor dem Reiten gehören bei uns dazu
Führen vor dem Reiten gehört bei uns dazu
reiten

abwenden mit Körperdrehung -ganz bewußt etwas deutlicher

abwenden
Alles in allem - Tengill ist eine echte Bereicherung.
 

Willkommen zuhause Tengill !!

weiden

Nach oben



Jetzt ist Tengill schon 2 Monate bei uns!

TengillTengills Auge

alle Drei

Die drei vertragen sich gut, es herrscht Ruhe im Stall auf auf der Koppel. Auch während der Fütterzeit kennt jeder seinen Platz und wartet dort friedlich. Das Trinken aus der Balltränke kann Tengill jetzt auch. Erst haben wir den Ball noch rausgenommen, aber mittlerweile bedient er sie wie ein Profi.
Trinken
Tengill hat auch das Reiten ohne Gebiß gut angenommen. Da er zwischendurch mal mit dem Spat Probleme zeigte, wird er in der Bahn überwiegend im Schritt geritten.
Platzarbeit

Aber draußen haben wir ja schöne Möglichkeiten für ihn auf gerade Strecke auch mal zu traben -wie er halt mag und kann. Auch auf dem Stoppelfeld neben unserer Koppel reagiert er jetzt genauso fein auf das Knotenhalfter wie in der Bahn.
Auf dem StoppelfeldAuf dem Stoppelfeld
I ´m a lonesome cowboy.....far away from home...(naja ca. 50 m Luftlinie)

Auf dem Stoppelfeld

Nach oben