Der  Winter ist vorbei..

...und allmählich wird es doch wieder wärmer. Anfang April ist sonst schon alles grün, jetzt ist noch nichts gewachsen, so sehr die Pferde sich nach Gras sehnen.
naschen
Da mein Liebster nun lange so gar nichts mit den Pferden machen konnte,  nutzt er einen schönen Tag,
um wenigstens etwas mit dem hoch sensiblen Elmi zu machen, der ihn niemals auch nur anrempeln würde.
elmi
Elmis Meinung zu den Krücken fällt zunächst eindeutig aus: Spinnt der??? Da geh ich doch nicht hin??
Aber dann besinnt er sich und läßt sich in seiner Paradedisziplin Freiarbeit brav in die Runde schicken..
Elmielmi
..sehr beneidet von den beiden anderen, die auch so gerne was machen möchten. 
neid
Hinterher wird wieder einträchtig Heu gefuttert.
heu
Die Heulagesaison neigt sich dem Ende zu und da wir mit Tengi und seinem Husten  nichts riskieren wollen, gibt es das Heu lieber wieder nass. Dazu wollen wir uns einen Wässerplatz bauen, damit die schweren Netze leichter zu heben und sind und besser abtropfen können.  eine Badewanne haben wir dazu schon liegen.
wanne
Der ganze Aufbau ist hier zu sehen: Der Heuwässerplatz.


Selbstverständlich behält die Hofchefin Mary alles im Blick und genießt die Sonne.
Mary
Während ich mich leise absentiere..
shaman
Wir beide haben soo Lust wieder zu reiten!!!
shaman
Wir haben es ruhig angehen lassen, 1/2 h reichte für den Anfang. Viel Schritt, Seitengänge und lockerer lösender Trab v/a, mehr nicht. Shaman hat deutlich Muskeln abgebaut in der langen Zeit des Nichtstuns und ich mußte im Trab zunächst kurz daran erinnern, das ein Pferd MIT Rücken deutlich angenehmer zu reiten ist als ohne, den wollte er zunächst an der Garderobe abgeben, die Hinterhand hängt ja auch so am Pferd dran...Aber eine leichte Nachfrage nach dem Hinterbein reichte auch, dann war er wieder so da wie immer. Es machte deutlich Lust auf mehr...
Nun ist aber auch die Weidepflege wieder dran. Mittels eines Rasenstriegels und dem Abschleppring von Tengi baut Rolf eine stabile Weideschleppe. 
abschleppen
Maufwurfhügeln und Moos geht es an den Kragen, dann wird der Anhänger gewechselt und mit dem Streuer gedüngt. Dass uns der kleine Rasentrecker auch dabei so gut unterstützen würde, hätte ich nie gedacht.
schleppen
Ich kümmere mich derzeit und die "anderen" Hoftiere: Der neue Komposter will ja wieder mit Würmern bestückt werden, also "ernte" ich welche am alten und setze sie gezielt um. 
würmer würmer#
Ende April meldet sich die Feuerwehr an. Ich hatte im Winter Bescheid gesagt, dass bei uns noch viel uraltes Heu und Stroh aus den 60'gern lagert.
altheu
Jetzt bekommen wir einen Wagen hingestellt, der Dachboden wird leer und die Feuerwehr hat einen guten Anzünder für das Maifeuer.  Eine sehr sehr staubige Arbeit...*hust*
Zum Glück bin ich nicht Staub- Heu oder Schimmelallergisch...
wagen  heu
Die darunter zum Vorschein kommenden Bretter sind nicht nur marode, sondern auch lose und dringenst austauschbedüftig.
heuboden heuboden
Nach oben
Mai

Der Mai ist gekommen, die Pferde wollen raus...
Leider läßt aber der Regen auf sich warten, es ist viel zu trocken. Erst als wir unsere ultimative Regenlockwaffe einsetzen -Urlaub nehmen ;-) - kommen ein paar Schauer. Jetzt dürfen die Pferde schon mal 10 min. knabbern.
Wir haben fast Mitte Mai und das Gras ist immer noch kurz.
anweiden
Auch den Garten nutzen wir zum Anweiden mit, während wir es uns am Grill gemütlich machen.
Garten
Da Mary gerade andere Pläne hat, leistet uns Garfield aus der Nachbarschaft Gesellschaft.
Garfield

shamanstrull
Die letzten Bissen werden vom aufkommenden Gewitter grummeln untermalt.
Aber wieder ist es mehr Schein als sein: Mehr als ein paar Tropfen sind es nicht, die da kommen.
Gwitter
Noch ist die langweilige Paddockzeit also nicht vorbei, auch wenn dort die Birnbäume schön blühen, Weide wäre den Jungs lieber....
Paddock
Die Schubberbürste am Baum erfreut sich gerade bei Tengi großer Beliebtheit.
Schubberbürste
Endlich regnet es mal etwas mehr und es staubt nicht mehr so. 2 Pfützen auf dem Paddock sorgen für einen " Paddocktrail", sehr zum Leidwesen von Elmi, der Pfützen hasst.
pfütze
Pfütze
Aber wenn dahinter die Weide lockt..auch wenn es nur das kleine Anweidestück ist...
weide
weide
Zwischen dem Anweidestück und dem rechten Weidestreifen liegt noch ein Stück Paddock. Das werden wir demnächst abtrennen und Nachsähen als Weide.
paddock
Kurz vor Pfingsten sind wir jetzt schon fast 2 Jahre hier. Der erste eigene Pferdekompost wird abgebaut und zunächst für den Garten genutzt. Beste feinkrümelige Qualität! Gartengold.
Kompost.kompost
Aber auch das neue Weideteil werden wir damit düngen, es ist genug da.
Kompost
Inzwischen ist auch unser Heuwässerplatz fertig und erleichtert die Arbeit ungemein.
Wässerplatz
Und auch ein weiteres Teil ist fertig und wurde ausprobiert:
 Unser mobiles Flatterbandtor.
Flatterbandtor

Nach oben
Letztes Update: 17.05. 2013